27. 08.2016 - Vorgeschichte
Gebaut haben wir die Vogelscheuche mit den Kindern im August 2016 um die Erdbeeren “zu schützen”. Hier die Anleitung:
Link: Anleitung
10.05.2018 - Wespe oder Hornisse?
In die Vogelscheuche scheint eine #Wespe eingezogen zu sein. Sie kommt ca. alle 30 Minuten und verschwindet dann zwischen den Hosenbeinen. Weil sie so groß ist, bin ich mir nicht sicher, ob es eine Hornisse ist?
Ich bin gespannt wie das Zusammenleben - 30cm vom Gehweg entfernt - klappen wird
24.06.2018 - Der Schutzzaun
Es sind nun mehr Tiere und ich habe heute einen dünnen Bambuszaun in Richtung Gehweg aufgebaut. Damit soll die Flugbahn so gelenkt werden, dass man sich nicht immer auf dem Gehweg in die Quere kommt. Ich hatte gelesen, dass Bienenzüchter Hecken pflanzen, um damit die Einflugbahn so zu verändern, dass diese über den Köpfen liegt.
11.07.2018 - Hornissen, sicher!
Endlich mal eine Nahaufnahme. Ich bin mir jetzt sicher, dass es #Hornissen sind, alleine wegen der Größe.
24.07.2018 - Berichte über Hornissen in der Presse
Heute war im "Express" ein Bericht über die vielen Hornissen- und Wespennester im Rhein- Sieg-Kreis, die es dieses Jahr gibt. Da es für Umsiedlungen kaum noch Plätze gibt, werden Gartenbesitzer gesucht, die freiwillig Nester aufnehmen.
Unten einige Bilder vom Nest in unserem Garten.
Das Zusammenleben verläuft bisher unspektakulär.
18.08.2018 - Höhepunkt des Schwarms
Es sind nun erheblich mehr Hornissen und man begegnet ihnen auch im restlichen Garten. Weil der Kot aus der Vogelscheuche mit dem Nest nicht einfach nach unten herausfallen kann, hat sich eine braune Verfärbung an dem Ausflug Loch zwischen den Beinen gebildet. Eine Hornisse ist damit beschäftigt ein neues Loch in ein Hosenbein zu knabbern. Ich denke es wir ein zweites Ausflugloch.
PS: Dass man keine anderen Wespen im Garten hat, wenn man Hornissen hat, kann ich nicht bestätigen. Selbst an den Äpfel des ca. ½ Meter entfernten Apfelbaum findet man sie.
26.08.2018 - nur Bilder & Link
Zeit Online Artikel:
"Hornissen -Friedlichere Wespen gibt es nicht"
30.09.2018 - Die tote Hornisse
Als ich heute morgen die tote Hornisse auf dem Gehweg nicht weit weg vom #Hornissennest gefunden habe, bekam ich zuerst einen Schreck und dachte das Nest würde nun absterben, so wie es bei Hornissen im Herbst üblich ist. Ich war erleichtert, dass am Nest noch viel los war und es scheinbar nur ein Einzelfall ist.
Erstaunlich wie schnell man sich aneinander gewöhnt.
07.10.2018 - Schwärmen die Geschlechtstiere (wie ich nachher erfahren habe)
Am #Hornissennest ist nicht mehr viel los, es fliegen nur noch einzelne Tiere ein und aus. Dafür fliegen im Garten kleine Rudel frei herum. Ich frage mich, ob sie jagen oder - kurz vor Auflösung des Nestes - ihre Freizeit als "Rentner" genießen dürfen....
Die Hornisse auf dem Bild war nicht mehr flugfähig und klettere in der Nähe des Nestes auf eine Pflanze. Auch tote Tiere habe ich schon gefunden.
14.10.2018 - Bilder
Man kennt sich, man grüßt sich...
27.10.2018 - Das nahende Ende
Es ist ruhig geworden am #Hornissennest in der Vogelscheuche. Nur einzelne Tiere fliegen noch ein und aus.
10.11.2018 - Das verlassene Nest
Das #Hornissennest in der Vogelscheuche ist endgültig verlassen und ich habe sie geöffnet. Ganze 13 Etagen, die in der Vogelscheuche wie ein Skelett aussehen. Es war ein spannendes Jahr und obwohl das Nest direkt am Gartenweg lag, gab es nie Konflikte.
20.11.2018 - Schaukasten
Als leidenschaftlicher Schaukasten-Bauer, gibt es nun bei uns auch einen kleinen Schaukasten mit zwei Etagen aus dem alten Nest.
2019-02-10 - Renovierung
Eigentlich sollte die alte Vogelscheuche ja schon lange weg, insbesondere weil das Erdbeerbeet mittlerweile einem Wildblumen Bereich gewichen ist. Weil das Leben mit den Tieren aber so spannend war, habe ich sie doch nochmal repariert. Ein neuer Hohlraum im Oberkörper lockt vielleicht nochmal eine Hornissenkönigin an…
Video
Film vom HR: Die Hornissenkönigin und ihr geheimnisvolles Leben (Youtube):
Links
Eine sehr gute Seite mit vielen hilfreichen Informationen
- Teil 1
Schlechter Ruf - was ist dran?
- Teil 2
Lebenszyklen eines Hornissenstaates
- Teil 3
Ernährung der Brut / Begattung / Überwinterung
- Teil 4
Hornissen sind in Deutschland geschützte Tiere
- Teil 5
Links und Downloads
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen